Frauen wählen!

Seit mehr als 100 Jahren wird am 8. März jeden Jahres der Internationale Frauentag begangen. Zu diesem Anlass war auch dieses Jahr der Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen mit einem Infostand am Lichtenfelser Säumarkt präsent.
Kreisvorstandssprecherin Sandra Nossek weist darauf hin, dass Kämpferinnen und Kämpfer für Frauenrechte in den letzten Jahrzehnten zwar viel erreicht haben. „Von einer echten Gleichstellung in allen Bereichen der Gesellschaft kann aber wirklich noch keine Rede sein. Frauen haben in Deutschland auch im Jahr 2023 für die gleichen Arbeiten im Durchschnitt noch 18 % weniger Stundenlohn bekommen als Männer. In den Aufsichtsräten der 100 größten deutschen Unternehmen sitzen nur 15 % Frauen. Im Bundestag sind nur gut 30 % der Abgeordneten Frauen.“ Dass es anders geht, zeigen die Grünen selbst, die sich als einzige deutsche Partei ein Frauenstatut gegeben haben und mit fast 60 % den höchsten Frauenanteil im Bundestag stellen.
Zusammen mit den Lichtenfelser Stadt- und Kreisrätinnen Susann Freiburg und Christine Schmidt und anderen Engagierten hat das Vorstandssprecher-Duo Sandra Nossek und Martin Schöb dabei neben Infomaterial auch erste Gartenblumen aus Eigenanbau verteilt. Martin Schöb freute sich, „dass sich immer mehr Menschen klar und deutlich gegen die feindselige, hasserfüllte und nicht selten auf Lügen und verdrehten Tatsachen basierende Stimmungsmache gegen uns Grüne positionieren.“ Die Anliegen der Frauen jedenfalls wurden am Säumarkt in zahlreichen Gesprächen mit interessierten Frauen und Männern in entspannter und freundlicher Atmosphäre diskutiert.

Verwandte Artikel