Schöner Erfolg der Altenkunstadter Grünen beim Straßenfest

Sehr zufrieden zeigen sich die Grünen der Ortsgruppe Altenkunstadt mit der Resonanz und dem Spendenergebnis beim Straßenfest 2022. Trotz zahlreicher Regenschauer war das Interesse am Stand enorm, hatte der auch einiges für Jung und Alt zu bieten.

Die Jüngsten malten Bilder, zum Teil echte Kunstwerke, in denen sie den idealen Pausenhof zeichneten – natürlich mit Spielgeräten und vielen schattenspendenden Pflanzen. Am beliebtesten allerdings stellte sich durch alle Altersklassen hinweg der Nagelbalken heraus, bei dem auch die Politprominenz ehrgeizig um den besten Schlag wetteiferte. Und sogar ein Suchtrupp rund um einen Bräutigam auf der Spur nach der entführten Braut „blieb hängen“ und vergaß vor lauter Begeisterung mit dem Hammer kurzzeitig seine wichtige Mission.

Im Stand selbst kam man vielfach mit Interessierten ins Gespräch, zumal die aktuelle Zeit mehr als genug Herausforderungen bereithält, die grüne Themen wie Energieversorgung, Nachhaltigkeit oder Mobilität betreffen. Dementsprechend bereitwillig unterschrieben zahlreiche Mitbürger*innen für den Radentscheid, welcher sich für eine bessere und sichere Radinfrastruktur in Bayern einsetzt. Noch bis Anfang Oktober sind Eintragungen in die Listen der Aktion möglich (in Lichtenfels im Büro des Bund Naturschutz), welche darüber hinaus von diversen Radfahr- und Verkehrsclubs unterstützt wird.

Und während man in und außerhalb des Standes jede Menge zu tun und zu diskutieren hatte, wechselten sich die grünen Helferinnen und Helfer rund um die Gemeindevertreter Stephanie Dittrich und Joseph Jachmann dabei ab, in den Regenpausen kostenlose Fahrten mit der Rikscha anzubieten, die dankbar angenommen wurden.

Am Ende eines gelungenen Tages klingelten knapp über 100 Euro in der grünen Spendenbüchse. Der Betrag, den Gemeinderätin Stephanie Dittrich durch ihren Verzicht auf Fraktionssitzungsgelder auf 200 Euro verdoppelt, wird im Zuge der Grundschulsanierung für einen stattlichen Baum verwendet.
Ein lohnendes Investment in eine gesunde Pausenzeit und eine nachhaltige Zukunft unserer Kinder!

Text: Christian Göhl

Hier berichtet das „Obermain-Tagblatt“ von der Spendenübergabe beim Altenkunstadter Bürgermeister Robert Hümmer.

Verwandte Artikel