Unser neuer Vorstand (v.l.): Sandra Nossek, Siegbert Koch, Sabine Jachmann, Martin Schöb, Bernarda Callens, Thomas Schnapp, Susann Freiburg, Christian Hornung, Steffen Huber; es fehlt: Christine Schmidt

Jetzt erst recht – und mit einem neuen Vorstand!

Auch wenn es nicht für den Einzug in den Landtag gereicht hat, so zeigten sich die Mitglieder des Kreisverbands von Bündnis 90/Die Grünen nicht unzufrieden mit dem Ergebnis der Landtagswahl vom 8. Oktober.

„Ich bin sehr beeindruckt vom engagierten Wahlkampf unserer Direktkandidatin Dr. Susann Freiburg“, betonte Vorstandssprecher Martin Schöb bei der Mitgliederversammlung im Hotel Gondel in Altenkunstadt. Mit 15 Prozent der Erststimmen habe sie in der Stadt Lichtenfels ein überragendes Ergebnis erzielen können. Letztlich kamen die Grünen im Stimmkreis Kronach-Lichtenfels auf einen Gesamtstimmenanteil von 7,5 Prozent. Immerhin sei den beiden bisherigen oberfränkischen Landtagsabgeordneten Ursula Sowa (Bamberg-Stadt) und Tim Pargent (Bayreuth) die Verteidigung ihres Mandats gelungen, sagte Schöb. Unter allen oberfränkischen Direktkandidaten der Grünen habe Susann Freiburg das viertbeste Erststimmenergebnis erzielt, so der Kreissprecher weiter.

Auch zur Bezirkstagswahl äußerte sich Schöb: „Hier hat unser Kandidat Mathias Söllner den Wiedereinzug leider verpasst.“ Der Gesamtstimmenanteil im Stimmkreis lag bei 5,9 Prozent. Von den Erststimmen habe Mathias Söllner 5,7 Prozent erhalten.

Dank für die Unterstützung und ein „tolles Miteinander“ im Wahlkampf sagte Dr. Susann Freiburg. Mit 8,4 Prozent liege ihr Ergebnis um 2,2 Prozent niedriger als das Erststimmenergebnis vor fünf Jahren. „Wir haben hauptsächlich im Landkreis Kronach verloren. Im Landkreis Lichtenfels haben wir mit 11,8 Prozent der Erststimmen nicht schlecht abgeschnitten“, fuhr die Lichtenfelser Stadt- und Kreisrätin fort. Oberfrankenweit habe sie 10.313 Erststimmen erhalten und damit den zweitgeringsten Rückgang aller Direktkandidaten im Vergleich zu 2018 zu verzeichnen.

„Wir konnten im Wahlkampf viele Erfahrungen sammeln, die wir in den kommenden Wahlkämpfen verwenden sollten“, meinte Dr. Freiburg weiter. Wichtig sei es, die Sichtbarkeit der Grünen zu verbessern, „denn nur dann werden wir gewählt“.

Dr. Freiburg erinnerte an ihre Teilnahme bei Podiumsdiskussionen des DGB in Lichtenfels oder der oberfränkischen Landjugend in Bayreuth. Darüber hinaus habe sie unter anderem die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung in Kronach, die Kreishandwerkerschaft Lichtenfels oder das Berufsbildungs- und Ausbildungszentrum in Coburg besucht und mit den jeweiligen Verantwortlichen interessante Diskussionen geführt. Des Weiteren sei sie bei Infoständen und beim Haustürwahlkampf präsent gewesen. „Leider gab es hier immer wieder Anfeindungen gegen uns Grüne. Ich habe aber auch viele schöne Kontakte erleben dürfen“, schloss die Kandidatin ihre Analyse.

Schließlich standen noch zwei weitere Punkte auf der Tagesordnung: Zum einen berichtete Kassier Siegbert Koch von einer soliden Finanzsituation des Kreisverbands. Zum anderen musste ein neues Führungsteam gewählt werden. Hier erklärten die Vorstandsmitglieder ihre Bereitschaft, auch in den nächsten Jahren die Geschicke von Bündnis 90/Die Grünen im Landkreis zu lenken. „Wir sind eine gute Truppe und wollen mit mehr Veranstaltungen auf unsere grüne Politik aufmerksam machen“, sagte die bisherige Vorstandssprecherin Sandra Nossek. Ihr Vorstandskollege Martin Schöb lobte die gute Zusammenarbeit im Führungsteam und kündigte an, den Schwung des Wahlkampfs für die politische Arbeit mitzunehmen. Die Mitglieder sahen dies genauso und bestätigten einstimmig ihre Führungsmannschaft.

Das neue Vorstandsteam des Lichtenfelser Kreisverbands von Bündnis 90/Die Grünen:
Vorstandssprecherin: Sandra Nossek.
Vorstandssprecher: Martin Schöb.
Kassier: Siegbert Koch.
Schriftführerin: Bernarda Callens.
Beisitzerinnen und Beisitzer: Sabine Jachmann, Dr. Susann Freiburg, Dr. Christine Schmidt, Christian Hornung, Thomas Schnapp, Steffen Huber.

Stephi Dittrich hat sich nach mehreren Jahren als Beisitzerin aus dem Vorstand verabschiedet. Vielen Dank für dein Engagement, Stephi!