Pressebericht zum Kindertheater in Bad Staffelstein (19.01.2025)
„Der König braucht einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin,“ so lautete die Aussage zu Beginn der Aufführung des Bamberger Kindertheaters Chapeau Claque, das am auf Einladung des Kreisverbands Lichtenfels von Bündnis90/Die Grünen in der Alten Darre in Bad Staffelstein gastierte. Ein volles Haus war dem König bereits sicher, als um 15.00 Uhr der Vorhang aufging.
König Justus, der amtierende König, ist bereits sehr alt und müde und möchte deshalb seine Regierungsgeschäfte an einen Jüngeren oder eine Jüngere übertragen.
Doch wer sollte es sein und vor allem wie sollte er oder sie sein? Zur Auswahl stehen seine drei Kinder. Um eine Wahl treffen zu können, haben alle drei einen Monat Zeit, das Land zu regieren. Beginnen darf der Erstgeborene – der selbstverliebte „Tausendschön“, der beliebt und angesehen sein möchte, viele Geschenke macht, aber eigentlich nur an sich selbst denkt. Danach folgt seine Schwester Rigorosa, die diktatorische Prinzessin, die „Wintergeborene“ bevorzugt und Regeln am liebsten alleine bestimmt. Den Abschluss macht die noch sehr junge Frieda, die sich für Mitbestimmung und Gleichberechtigung einsetzt und versucht gerechte Entscheidungen zu treffen. Auf humorvolle und schauspielerisch hervorragende Weise erarbeitet das interaktive Theaterstück gemeinsam mit dem jungen Publikum die verschiedenen Regierungsarten Monarchie, Diktatur und Demokratie – ein Theaterstück zum Mitmachen, Mitdenken, Mitbestimmen. Letzteres dürfen die anwesenden Kinder und Jugendlichen dann, als es um die Wahl des neuen Königs oder der neuen Königin geht. Letztlich gewinnt Prinzessin Frieda sehr deutlich.
Im Anschluss an das Theater besprachen die Schauspielerinnen das Theaterstück mit den anwesenden Kindern und Jugendlichen und die einzelnen Regierungsformen werden unter die Lupe genommen. Auch die Kinderrechte werden gemeinsam besprochen und manch erwachsener Zuschauer ist erstaunt, wie gut das junge Publikum sinnvolle und unsinnige Rechte unterscheiden kann.
Der Kreisverband von Bündnis90/die Grünen mit ihren Vorstandsprechern Martin Schöb und Sandra Nossek ist sich jedenfalls sicher, das Stück im kommenden Jahr wieder nach Bad Staffelstein holen zu wollen. Auch der Vorsitzende der KIS, Werner Diefenthal, war freudig überrascht über die große Zahl junger Besucherinnen und Besucher in der ehrwürdigen Alten Darre.


Verwandte Artikel
Wahlprogramm zur Kommunalwahl 2026
Wahlprogramm Bündnis 90/Die Grünen für den Stadtrat von Lichtenfels Lichtenfels steht vor großen Herausforderungen: Klimawandel, Wohnungsmangel, demografischer Wandel und die Sicherung unserer Lebensqualität. Wir GRÜNE haben konkrete Lösungen für eine…
Weiterlesen »
Wahlprogramm zur Kommunalwahl 2026
Wahlprogramm Bündnis 90/Die Grünen für den Kreistag von Lichtenfels 1. RECHNUNG RUNTER – LAUNE RAUF Energiepolitik ist Standortpolitik – Die Wertschöpfung bleibt im Landkreis Der aktuelle Energienutzungsplan zeigt: Wir erzeugen…
Weiterlesen »
Ihre Kandidierenden für den Stadtrat Lichtenfels
Wir treten mit einem engagierten Team zur Stadtratswahl an, um unsere Stadt aktiv mitzugestalten. Unsere Kandidat:innen bringen vielfältige Erfahrungen und frische Ideen mit. Lernen Sie unser Team kennen – Menschen aus der Mitte unserer Gesellschaft, die mit Leidenschaft und Kompetenz für Sie arbeiten möchten.
Weiterlesen »